805
Spenden bisher
17.268 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet


Der Bochumer Tafel e.V. mit dem Projekt Kindertafel dient seit Jahren nicht allein mit dem vitaminreichen Frühstück an Schulen, Kin­dergärten und anderen Einrichtungen dem leiblichen Wohl der Kinder, sondern letzt­lich auch ihrer sozialen Reifung. Schulrektoren konnten beobachten, dass sich das ehemals raue Klima durch das Miteinander der Kinder in der Essenszubereitung und dem gemeinsamen Mahl entscheidend verbessern konnte. Selbstverständlich konn­ten auch die schulischen Leistungen der Kinder durch die ungewohnte Vitaminzufuhr verbessert werden. „Ein leerer Bauch studiert nicht gern“, aber Chips und Süßigkeiten, mit denen sich vor Einrichtung der Kinder Tafel viele Kinder zum Frühstück begnügen mussten, sind eine schlechte Voraussetzung fürs Lernen. Allgemein ist zu beobach­ten, dass in bundesdeutschen Familien die Sitte und Kultur des gemeinsamen Es­sens schwindet und das betrifft nicht nur Hartz-IV-Empfänger. Durch die Einrichtung der Kinder Tafel konnte dies zumindest in außerfamiliären Zusammenhängen für die Kinder wiedergewonnen und ein gutes Stück weit ihre Vernachlässigung durch die Eltern abgebaut werden.

Projektort: 44866, 44866 Bochum, Deutschland

Ansprechpartner:

Tafel Bochum & Wattenscheid e.V.

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden